Startseite Ghaub

Ghaub

Von der Missionsstation zum Naturreservat

Viele Felsgravuren zeugen davon, dass Ghaub und die Otavi-Berge bereits seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt werden. Selbst Vorgänger des Menschen waren hier zuhause. Anfang der 1990er Jahre fanden Forscher Fragmente von Unterkiefer, Elle und Fingerknochen eines Menschenaffen von der Größe eines Gibbon, der vor 13 Millionen Jahren weite Teile Afrikas bevölkerte. Eine Sensation: Der so genannte Otavipithecus namibiensis ist das erste Exemplar eines ausgestorbenen Menschenaffen im südlichen Teil Afrikas.

  • Ghaub Aktivitäten

    Die Geschichte der Farm Ghaub beginnt 1895

  • Ghaub Aktivitäten

    Mit der Unabhängigkeit Namibias 1990 begann der Tourismus zu boomen

  • Ghaub Aktivitäten

    Im Wildgebiet wurden Breitmaul-Nashörner ausgesetzt und spezielle Patrouillen gegen Wilderer eingerichtet

Die Geschichte der Farm Ghaub beginnt allerdings erst 1895. Damals ließen sich die ersten Missionare der Rheinischen Missionsgesellschaft nieder, um die Bergdamara zum christlichen Glauben zu bekehren. Zu einer kleinen Kirche kam später eine Schule.

Da es viel Wasser gab, sollte das Land auch urbar gemacht werden. Im Januar 1900 erwarb die Rheinische Missionsgesellschaft die 9.000 ha (90 km²) große Farm Ghaub, im August 1901 stellte sie den aus Deutschland entsandten Farmverwalter Wilhelm Detering an. Unter seiner Leitung wurden die Sümpfe trockengelegt, Felder angelegt und Rinder gehalten.

Während des Kolonialkrieges zwischen Deutscher Schutztruppe und Herero 1904 wurde Ghaub geplündert und zerstört. Seine Bewohner waren zuvor in die Feste von Grootfontein in Sicherheit gebracht worden und kehrten im Oktober 1904 zurück. Nach dem Wiederaufbau legte Detering Obstgärten an, ließ die Steine von den Feldern sammeln und daraus die Mauern um die Anlage errichten.

1911 gründete Missionar Heinrich Vedder auf Ghaub das Augustineum, in dem Einheimische zu Mitarbeitern der Kirche ausgebildet wurden. Während dieser Zeit entdeckte Vedder die Tropfsteinhöhle, die heute als drittgrößte Höhle Namibias gilt.

Der Erste Weltkrieg setzte seiner Arbeit ein Ende. Am 4. Juli 1915 war Ghaub Schauplatz eines Gefechtes zwischen Deutscher Schutztruppe und der Südafrikanischen Armee; am 8. Juli endete der Krieg in der deutschen Kolonie mit der Unterzeichnung der Kapitulation bei Khorab nördlich von Otavi, nur ein paar Dutzend Kilometer von Ghaub entfernt.

Nach dem Krieg rückte die Missionsarbeit in den Hintergrund. Vedder wurde 1919 nach Deutschland deportiert und errichtete nach seiner Rückkehr 1922 in Okahandja ein neues Augustineum. Dort wurden viele Einheimische ausgebildet, die sich ab den 1960er Jahren gegen die Verwaltung des Apartheidregimes Südafrikas auflehnten und den Kampf um die Unabhängigkeit Namibias aufnahmen.

Die Landwirtschaft auf Ghaub dagegen ging unvermindert weiter. 1925 erhielt die Rheinische Missionsgesellschaft 3.000 ha angrenzendes Land hinzu, so dass Ghaub nun 12.000 ha (120 km²) maß. Nach dem Tod von Wilhelm Detering 1945 folgten mehrere Farmverwalter. In den 1980er Jahren wurde Ghaub von der Nachbarfarm aus geführt; die Gebäude standen leer und verfielen allmählich.

Mit der Unabhängigkeit Namibias 1990 begann der Tourismus zu boomen. 1996 verkaufte die Rheinische Missionsgesellschaft Ghaub an die Firma Ohlthaver & List, die die Gebäude liebevoll restaurierte. Mit seinem Gastbetrieb und Wildreichtum, seiner Tropfsteinhöhle sowie dem Maisanbau und der Rinderhaltung machte sich Ghaub fortan als Gästefarm einen Namen.

Seit April 2016 in neuen Händen, wandelt sich Ghaub zu einem Lodgebetrieb mit Naturreservat und Farmbereich. Im Wildgebiet wurden Breitmaul-Nashörner ausgesetzt und spezielle Patrouillen gegen Wilderer eingerichtet. Die Lodge wurde behutsam um zwei Zimmer erweitert und mit WLAN ausgestattet. Was jedoch unverändert bleibt, sind Gastfreundschaft und einzigartiges historisches Flair.

Home Ghaub

Ghaub

From missionary station to nature reserve

The many rock engravings bear testimony to the fact that humans have inhabited Ghaub and the Otavi mountains for milennia. In fact, the direct ancestors of man roamed this very area. In the early 1990’s scientists found fragments of the jawbone, the ulna and finger bones belonging to a Gibbon-sized anthropoid ape that populated wide parts of Africa 13 million years ago. A sensational find: The so-called Otavipithecus namibiensis is the first specimen of an extinct anthropoid ape in the southern part of Africa.

  • Ghaub Aktivitäten

    The history of farm Ghaub begins in 1895

  • Ghaub Aktivitäten

    With Namibia’s independence in 1990, tourism started to boom

  • Ghaub Aktivitäten

    With the release of white rhino into the nature reserve, special anti-poaching patrols were established

The history of farm Ghaub, however, only begins in 1895, when the first missionaries of the Rhenish Mission settled here to convert the Bergdamara to the Christian faith. A small church was built, to which a school was added later.

As there was a lot of water, the land was to be cultivated. In January 1900 the Rhenish Mission acquired 9,000 ha (90 km²) of land that became farm Ghaub and employed Wilhelm Detering from Germany as caretaker in August 1901. He initiated the drying of marshes, the cultivation of crops and cattle farming.

During the colonial war between the German Schutztruppe and the Herero in 1904, Ghaub was looted and destroyed. Its inhabitants were brought to safety in the Grootfontein fort and returned in October 1904. After reconstruction Detering planted fruit orchards and ordered the erection of walls around the facility, which were built with stones collected from the fields.

In 1911 missionary Heinrich Vedder founded the Augustineum in Ghaub, a school where locals were trained to become church employees. It was during this time that Vedder discovered the limestone cave, which is today rated the third biggest cave in Namibia.

World War One brought an end to Vedder’s work. On the 4th of July 1915 Ghaub became the battleground for a skirmish between the German Schutztruppe and the South African army; on the 8th of July the war in the German colony ended with the signing of the capitulation at Khorab, north of Otavi, only a few dozen kilometres from Ghaub.

After the war, missionary work became less of a priority. Vedder was deported to Germany in 1919 and established a new Augustineum in Okahandja after his return in 1922. Many of the local activists who rose up against the administration of the South African apartheid regime in the 1960’s and took up the struggle for Namibia’s independence, received their schooling here.

Nevertheless Ghaub continued to be an agricultural stronghold. In 1925 the Rhenish Mission received a further 3,000 ha of land adjacent to Ghaub, so that the farming area now totalled 12,000 ha (120 km²). A number of caretakers succeeded Wilhelm Detering after his death in 1945. During the 1980’s Ghaub was administrated from the neighbouring farm; the buildings stood empty and slowly but surely deteriorated.

With Namibia’s independence in 1990, tourism started to boom. In 1996 the Rhenish Mission sold Ghaub to the Olthaver and List Company and the buildings were lovingly restored. Ghaub consequently made a name for itself as a guest farm, where clients could enjoy hospitality, view an abundance of game and explore a flowstone cave as well as gain insight into maize crop culture and cattle farming.

In new hands since April 2016, Ghaub is now partly a lodge with nature reserve and partly a farming enterprise. With the release of white rhino into the nature reserve, special anti-poaching patrols were established. Two rooms were added to the lodge now equipped with modern comforts such as WLAN, all without compromising on the warm hospitality and unique historical flair Ghaub is known for.